EE, Projektleitung, Consulting, IT-Beratung, Oracle, Analyse, Design, Pl/SQL, C-Programmierung, Unix

Ingenieurbüro
IT-Beratung, Analyse, Projektleitung

Ingenieurbuero Ernst, Projektmanagement PMP, Projektleitung, Consulting, IT-Beratung, Oracle, Analyse, Design, SQL, Pl/SQL, C-Programmierung, Unix
blauelinie

Impressum

 

Dienstleistungen

Die Dienstleistungsschwerpunkte sind:

  • Projektleitung und Projektmanagement, zertifizierter PMP
  • Konzeption-, Analyse- und Design- von IT-Lösungen
  • Migration großer IT-Systeme
  • Retire großer IT-Systeme
  • Rechenzentrumsaufbau großer IT-Systeme
  • Oracle Datenbankanwendungen, Analyse, Design, SQL, PL/SQL
  • Programmierung in C
  • Unix Systeme

Meine Dienstleitungen kann ich auf der Basis eines umfangreichen Erfahrungshintergrundes erbringen.

Ich verfüge über viele Jahre Erfahrung in der IT Projektleitung, hier auch in Großprojekten, in den letzten Jahren innerhalb eines bedeutenden Telekommunikations-Unternehmens. Eine PMI Zertifizierung als PMP ist vorhanden.

Im Verlauf meiner bisherigen Berufstätigkeit war ich ausschließlich im IT-Bereich beschäftigt. Ich bin in verschiedenen Rollen, in allen Phasen des Software-Entwicklungsprozesses, tätig gewesen. Immer gehörte ich Abteilungen an, die einen direkten Kundenkontakt hatten. Neben der Softwareentwicklung von Standards, die von anderen Kollegen oder Zulieferern in ihren Projekten eingesetzt wurden, übernahm ich die IT-Projektleitung von Kundenprojekten. In der Regel waren hier die Anforderungen aufzunehmen, Schnittstellen zwischen Systemgrenzen zu definieren, die Programmierung mit durchzuführen, externe Firmen oder Abteilungen zu koordinieren, der Module- und System-Test, die Inbetriebnahmeunterstützung vor Ort, die Abnahme und der Support gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Zunehmend eignete ich mir theoretische wie praktische Kenntnisse in der Projektleitung an, z.B. methodische Vorgehensmodelle, Teamleitung und Projektmanagement konnte ich gezielt ausbauen und in verschiedenen Projekten erfolgreich umsetzen. Ich war ab 2001 für die Custom Development Methode im Consulting der Oracle Deutschland GmbH zuständig.

Die Architektur der meisten meiner Projekte spielte sich im Client Server- und Web- Umfeld ab. Eine methodische Vorgehensweise bei der Projektplanung und Projekt-Verfolgung ist für mich selbstverständlich. Ich arbeite seit Jahren mit heterogenen Projektteams, die Einschätzung von Mitarbeitern gelingt mir auf Grund meiner Erfahrung recht gut. Bisher haben alle meine Vorgesetzten mir ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement bescheinigt.

Berufliche Historie

Gestartet habe ich mein IT-Leben, nach einem Ingenieurstudium (Elektrotechnik/Nachrichtentechnik) an der FH-Wiesbaden (zuvor Lehre als Informationselektroniker), 1986 bei der AEG in Frankfurt. Ich entwickelte technische Software unter einem Realzeitbetriebsystem für ein neues Prüfstandssystem, die Kunden waren im wesentliche die deutsche Automobilindustrie (VW, Daimler, ZF, auch Volvo). Später war ich viele Jahre im Logistikbereich (Systemtechnik der Mannesmann Dematic AG in Offenbach) tätig. Danach folgten vor meiner freiberuflichen Selbstständigkeit vier Jahre bei Oracle-Consulting Deutschland.

[Home] [Dienstleistungen] [Profil] [News] [Links] [Kontakt]

© 2014 Eckhard Ernst Ingenieurbüro